Geschichte(n) - der NKK-Werdegang im Überblick

Die Gruppe Nicht King Kong besteht seit 1994 und ist eine direkte Nachfahrin von zwei Kultpartien: der Rock-Formation Marantaner (1990-93) und der Alternative-Trashpop-Combo PSCHÜDL! (1983-89). Im Laufe der Jahre haben wir sehr viel ausprobiert; unseren Stil haben wir über freiwillige wie auch unfreiwillige Umwege gefunden... Die Entwicklung der Band lässt sich in fünf Phasen einteilen:

1. Ausgesteckte Phase (1994-96)
  • Die logische Reaktion auf die durch Marantaner ausgelöste Lärmphobie: unverstärkte und Schlagzeugpanzer-lose Rückkehr zu den Wurzeln der Musik
  • 4 Musiker - 2 akustische Gitarren, Bass und Flöte/Akkordeon; gelegentlich Percussions - und (oft mehrstimmiger) Gesang
  • Repertoire: zunächst umarrangierte eigene Lieder aus dem PSCHÜDL!- und Marantaner-Repertoire; nach und nach neue eigene Nummern für die Unplugged-Besetzung und einige Coverversionen
  • Wenige Live-Auftritte
2. Heimprovisierte Phase (1997/98)
  • Lustvolles Jammen im hausmusikalischen Rahmen zum Ausloten der eigenen Fähigkeiten und zur Erweiterung des Horizonts
  • 3-4 Musiker - Klavier, Gitarre, Bass; gelegentlich eine zweite Gitarre oder Percussions - und nur gelegentlich Gesang
  • Grundlagen der Jams waren großteils gecoverte Lieblingslieder aus den 80er- und 90er-Jahren.
  • Keine Live-Auftritte
3. Andrückende Phase (1999-2009)
  • Die Lärmphobie ist überwunden; die Sehnsucht nach einem Platz im Pop-/Rock-Sektor ist wieder da. Ein ziemlich rockiges Konzertprogramm wird erarbeitet und beständig weiterentwickelt.
  • 4 Musiker - Leadgitarre, Rhythmusgitarre/Keyboard, Bass und Schlagzeug - und (großteils mehrstimmiger) Gesang
  • Repertoire: anfänglich auch einige Coverversionen, mit der Zeit immer mehr großteils neue eigene Nummern
  • Für unsere Verhältnisse viele Live-Auftritte ab 2002
4. Fokussierte Phase (2010-2012)
  • Abwurf von unnötigem Ballast und Konzentration auf die Essenz der Stücke - bei gleichzeitiger stilistischer Öffnung in mehrere Richtungen
  • 3 Musiker - Gitarre, Bass/Keyboard und Schlagzeug - und (manchmal zweistimmiger) Gesang
  • Repertoire: umarrangierte eigene Lieder aus fast allen Schaffensperioden, mehr und mehr neues Material in großer stilistischer Vielfalt
  • Wenige Live-Auftritte
5. Produktive Phase (seit 2013)

Wie die beiden anderen bedeutenden Bands - die Beatles und XTC - hatten wir irgendwann genug vom Leben aus dem Koffer und wollten uns nicht länger von unserer geringen Anzahl limitieren lassen.

Also haben wir beschlossen, zu reinen Aufnahme-Artisten zu werden. Das Bandleben spielt sich abwechselnd im Proberaum und im Studio ab. Wir betätigen uns als Multi-Instrumentalisten und Chorsänger(innen); manchmal arbeiten wir mit Gästen zusammen. Der artgerechten Ausgestaltung verschiedenartiger Lieder sind somit (fast) keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse können sich hören lassen.

Kurze Liveauftritte gibt es nur zu besonderen Anlässen und zumeist im (semi-)privaten Rahmen.

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